Samstag, 15. April 2017

[Rezension] "Elesztrah II: Asche und Schnee" - Fanny Bechert

Autorin:   Fanny Bechert
Titel:       Elesztrah II: Asche und Schnee

Verlag:    Sternensand-Verlag

Umfang:  404 Seiten

Preis Print / Ebook: 12,95 € (Taschenbuch) / 6,99 €

Hier geht's zur Leseprobe.



Zum Inhalt:
Während sich die Bewohner Elesztrahs in Frieden wähnen, bleibt die Beziehung zwischen Lysanna und Aerthas angespannt. Die Pläne des Elfenkriegers stehen wie eine Mauer zwischen ihnen und gleichgültig, wie sehr sie sich bemühen – eine gemeinsame Zukunft scheint unmöglich zu sein.
Lysanna sieht schließlich nur noch einen Ausweg: Sie will ihr Schicksal selbst bestimmen, auch wenn sie sich dem Hüter der Zeit entgegenstellen muss.
Doch in den Lauf der Dinge einzugreifen, ist nicht so leicht, wie es sich die Jägerin vorstellt. Denn die Schicksalsweberin lässt sich die Fäden nur ungern aus der Hand nehmen. Zudem bahnt sich in Elesztrah eine weitere Bedrohung an, die nicht nur Aerthas’ Leben in Gefahr bringt …



Meine Meinung:
Nachdem ich Eleztrah I gelesen hatte, war ich ziemlich begeistert (siehe meine Rezi). Um so gespannter, was die Autorin Fanny Bechert und mit dem zweiten Band präsentiert und wie die Geschichte weiter geht. Ich kann euch schon jetzt sagen, ich wurde nicht enttäuscht!


Fanny Bechert hat es geschafft, nicht nur beiden den Protagonisten Lysanna und Aerthas, sondern auch die zahlreichen Nebencharakteren ein Leben einzuhauchen und sie noch authentischer zu machen, als im ersten Teil. Durch einige Rückblicke und sehr stark auch durch die aktuellen Geschehnisse in dem Buch wurden sie für mich greifbarer, weniger stereotyp, sondern haben eine Persönlichkeit entwickelt.

Gleichzeitig hat sie ein schon in Band 1 begonnenes Reizthema weiter vertieft und sehr viele Aspekte aufgreift. Ich weiß nicht, wie ich reagieren in Falle von Lysanna reagieren würde, aber so, wie die Autorin es geschildert hat, habe ich mich wiedergefunden und es war absolut nachvollziehbar (wenngleich ich manchmal nur den Kopf schütteln konnte, über die Reaktionen und Aktionen, die Lysanna und Aerthas tun).

Es geht nicht einfach nur um die Liebe zum Partner, sondern schildert sehr bildhaft auch das Miteinander, Vertrauen und die Emotionen zu bändigen. Das tut sie in einer Weise, die mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt hat, denn so einfach abschalten war bei dem Buch für mich nicht möglich. Immer wieder war ich gedanklich bei einzelnen Situationen und habe mir überlegt, wie ich wohl reagieren würde.

Am Ende ist es Fanny Bechert gelungen, mir die Sichtweisen und Gefühle aller Charaktere so plastisch darzulegen, dass ich mit allen Sympathien hatte und auch die jeweiligen Handlungen nachvollziehen konnte. Während ich ja schon vom ersten Band sehr überzeugt war, so hat diese Fortsetzung für mich noch einmal einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, Unklarheiten aufgedeckt und Begonnenes zu Ende geführt.

Ich sage immer: "Das Leben ist, wie es ist und man muss es nehmen, wie es kommt." Alles hat sein Gutes - manchmal muss man ein wenig suchen, aber das Gute ist immer da. Man kann versuchen, auch vermeintlich schlechte Ereignisse rückgängig zu machen, aber letztlich kann man aus jeder Situation etwas ableiten und vorantreiben, damit es zu etwas Gutem wird. Das geht meist nicht von alleine, sondern man m
uss dabei helfen, aber ich bin überzeugt, mit ein wenig Aufwand gelingt dies immer.

Fazit:
Eine gereifte Fortsetzung der Eleztrah-Geschichte mit einer klaren Botschaft an alle! Ausgereiftere Charaktere und durchweg authentische Emotionen und Handlungen. Ich ziehe den Hut und vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen